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Vertidisan®

Zusammensetzung/Inhalt von Vertidisan

Die einzelnen Bausteine des VH90D-Therapieprogramms im fachlichen Detail.

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Diagnoseeingabe

Die Patientin oder der Patient gibt die ärztliche Diagnose selbst ein; die Therapie wird entsprechend adaptiert.

1

Sensomotorische ABEV-Vestibularisübungen

Auf die Diagnose adaptierte ABEV-Gleichgewichts-Übungssequenzen, aufgeteilt in vestibulo-motorisch und vestibulo-okulär. Ergebnis: zentraler neuronaler Lernprozess mit zentraler Kompensation der Vestibulopathie.

2

Lagerungsmanöver

BPLN wird mit Lagerungsmanövern behandelt. Bei länger anhaltendem BPLN können phobische Komponenten hinzukommen; die Therapie wird dann analog zum funktionellen Schwindel um KVT ergänzt.

3

OEP – Otago Exercise Program

Patientinnen und Patienten mit Sturzneigung entwickeln häufig eine Inaktivitäts-Muskelatrophie der unteren Extremitäten. Das OEP baut zusätzlich zu den ABEV-Übungen Muskulatur auf, besonders in den Beinen.

4

Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)

Schwindel ist häufig mit Stress-, Schlaf- oder Angststörungen verbunden; KVT-Interventionen behandeln dies mit.

5

Autogenes Training

Schult die Wahrnehmung, dass das propriozeptive System (Nerven, Muskel-/Sehnenspindeln) eine wichtige Rolle spielt – besonders hilfreich bei Neuropathien.

6

Progressive Muskelrelaxation (PMR)

Schwindel führt zu verstärkter Muskelanspannung mit Myogelosen und Reizung der Propriozeptoren; PMR verringert diesen Reizzustand.

7

Compliance- & Adhärenzverstärkung

Ohne korrektes Krankheitsmodell ist Therapie oft erfolglos. Umfangreiche fachärztliche Schwindelcounselings sowie eine Wissensdatenbank zur Gesundheitsedukation unterstützen die Adhärenz.

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Befundbericht / Erfolgskontrolle

Digitaler oder analoger Befundbericht auf Wunsch der Patientin/des Patienten, via KBV-Toolkit (§ 355 SGB V) ins Praxissystem bzw. die ePA übertragbar.

Anleitung zur Befundbericht-Auswertung (PDF, 155 KB)