Zusammensetzung/Inhalt von Vertidisan
Die einzelnen Bausteine des VH90D-Therapieprogramms im fachlichen Detail.
Diagnoseeingabe
Die Patientin oder der Patient gibt die ärztliche Diagnose selbst ein; die Therapie wird entsprechend adaptiert.
Sensomotorische ABEV-Vestibularisübungen
Auf die Diagnose adaptierte ABEV-Gleichgewichts-Übungssequenzen, aufgeteilt in vestibulo-motorisch und vestibulo-okulär. Ergebnis: zentraler neuronaler Lernprozess mit zentraler Kompensation der Vestibulopathie.
Lagerungsmanöver
BPLN wird mit Lagerungsmanövern behandelt. Bei länger anhaltendem BPLN können phobische Komponenten hinzukommen; die Therapie wird dann analog zum funktionellen Schwindel um KVT ergänzt.
OEP – Otago Exercise Program
Patientinnen und Patienten mit Sturzneigung entwickeln häufig eine Inaktivitäts-Muskelatrophie der unteren Extremitäten. Das OEP baut zusätzlich zu den ABEV-Übungen Muskulatur auf, besonders in den Beinen.
Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)
Schwindel ist häufig mit Stress-, Schlaf- oder Angststörungen verbunden; KVT-Interventionen behandeln dies mit.
Autogenes Training
Schult die Wahrnehmung, dass das propriozeptive System (Nerven, Muskel-/Sehnenspindeln) eine wichtige Rolle spielt – besonders hilfreich bei Neuropathien.
Progressive Muskelrelaxation (PMR)
Schwindel führt zu verstärkter Muskelanspannung mit Myogelosen und Reizung der Propriozeptoren; PMR verringert diesen Reizzustand.
Compliance- & Adhärenzverstärkung
Ohne korrektes Krankheitsmodell ist Therapie oft erfolglos. Umfangreiche fachärztliche Schwindelcounselings sowie eine Wissensdatenbank zur Gesundheitsedukation unterstützen die Adhärenz.
Befundbericht / Erfolgskontrolle
Digitaler oder analoger Befundbericht auf Wunsch der Patientin/des Patienten, via KBV-Toolkit (§ 355 SGB V) ins Praxissystem bzw. die ePA übertragbar.